Eine kurze Unachtsamkeit beim Auf- oder Abladen oder ein Schlagloch und schon ist eine ungesicherte Lagerung umgekippt und womöglich zu Bruch gegangen. Egal, ob es sich um volle Paletten, Kartons oder Gitterboxen handelt, sie alle bergen das Risiko, das sie umfallen können. Selbst wenn die Ladung nur verrutscht, kann sie beschädigt werden. Zudem sorgt eine verrutschte Ladung für Instabilität beim Fahren, was sich negativ auf die Verkehrssicherheit auswirkt. Daher macht eine Ladungssicherung im LKW aus vielen Gründen Sinn.
Sicherheit im Frachtraum ist keine große Schwierigkeit, denn ein Zwischenwandverschluss ist im Handumdrehen montiert. Der Verschluss wird einfach an der linken und rechten Seitenwand eingehängt und die Verschlüsse umgelegt. Die Klemmseiten verfügen zusätzlich noch über Schutzkappen, damit es zu keinen Beschädigungen an den Wänden des Frachtraumes kommt.
Zur Ladungssicherung im LKW kann die Fracht zusätzlich noch mit Spanngurten oder anderen Mitteln zur Sicherung der Ladung am Zwischenwandverschluss fixiert werden.
Die angebotenen Zwischenwandverschlüsse entsprechen höchsten Qualitätskriterien. Sie sind zertifiziert durch die deutsche Prüfgesellschaft Dekra. Dekra ist führend bei der Prüfung von industriellen Produkten, wodurch sich Kunden auch sicher sein können, dass ein zertifiziertes Produkt die vorgegebenen Kriterien bei der Sicherheit erfüllt.
Dies gibt den Geschäftskunden wiederum die Möglichkeit ihren Kunden zu versichern, dass die Ladung mit größtmöglicher Sorgfalt transportiert wird.
Ein Zwischenwandverschluss bietet bei der Ladungssicherung im LKW völlig neue Möglichkeiten. Grundsätzlich, wo eine Halterung für den Zwischenwandverschluss ist und wo die Außenwände ausreichend Tragfähigkeit besitzen, kann überall diese Zwischenwand angebracht werden.
Mehrere Zwischenwandverschlüsse sollten daher immer für jeden LKW verfügbar sein. Denn es passiert häufiger als viele denken, dass eine zusätzliche Sicherung der Ladung erforderlich ist.