Ob für ein Kofferfahrzeug oder einen Kastenwagen mit Hilfe von Klemmbalken lässt sich die Ladung im Laderaum flexibel sichern. Dabei geht es darum, dass zwischen dem Balken und der Trennwand die Ladung eingeklemmt ist, so dass diese während der Fahrt nicht verrutschen kann. Dies wird auch als Formschluss bezeichnet. Die Ladungssicherung im LKW kann sowohl horizontal als auch vertikal erfolgen und zwar mit einem Teleskop-Klemmbalken, der keine zusätzlichen Hilfsmittel benötigt. Er wird entweder zwischen die beiden Wände oder zwischen Fahrzeugdach und Fahrzeugboden geklemmt. Die beiden Gummifüße, die sich daran befinden, werden so auf Spannung gebracht, dass die Ladungssicherung im LKW gewährleistet wird. Wichtig ist hierbei, dass es sich um einen festen Untergrund handelt, da sonst die notwendige Spannung nicht aufgebracht werden kann.
Dabei handelt es sich um Klemmbalken für Transporter, die ganz individuell dem Fahrzeug in der Länge oder der Höhe angepasst werden können. Je nach Modell erfolgt die Verstellung in der Länge für eine Zahnstange, deren Arretierung über einen Hebel erfolgt.
LKW oder auch Transporter transportieren unterschiedliche Waren und somit auch verschiedene Gewichte. Der Klemmbalken zur Ladungssicherung sollte dementsprechend von seiner eigenen Belastung her angepasst sein, damit er bei Bedarf das Gewicht vom Transportgut halten kann. Aus diesem Grund weist jeder Klemmbalken eine Belastungsangabe auf, die in der Maßeinheit daN angegeben wird. Viele Hersteller geben einen Wert von bis zu 250 daN an, was jedoch in der Realität oftmals nicht wirklich passend ist. Das liegt nicht zuletzt an den Gummifüßen, die je nach Verschleiß und Oberflächenbeschaffenheit oftmals wesentlich schneller in Bewegung geraten und somit die Ladungssicherung im LKW gefährdet ist. Sollten die Gummifüße bereits Abnutzungen aufweisen, sollten sie daher rasch ausgetauscht werden.